Literarischer Diskussionsklub in polnischer Sprache: „Buch, czyli książka” am 14.09.2024
Veranstaltung: "Buch, czyli książka”
Termin: 14.9.2024, 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Südwind, Lorettostr. 42, Freiburg im Breisgau
Leitung: Natalia Prüfer
Kooperation: Verein Polki Solidarne Przystanek Freiburg / Polnische Frauen Solidarisch Freiburg
Lektüre: Juli Zeh „Über Menschen” übersetzt ins Polnische von Dariusz Guzik, Verlag Sonia Draga, 2023
„Buch, czyli książka” - ein Diskussionsklub über deutsche Literatur, die auf Polnisch veröffentlicht wurde, lädt bereits zum vierten Mal zum Buchclub rund um deutschsprachige Literatur ein! Die Treffen finden auf Polnisch statt und sind kostenlos und offen fürs interessiertes Publikum. Zum vierten Mal heißt es im Herbst: deutschsprachige Literatur, Bücher, Lesen, auf Polnisch diskutieren und Podcasts hören. Von September bis Dezember:
· 3 Online-Treffen über Bücher im Rahmen eines Diskussions-Leseclubs (moderiert von Marcin Wilk und Natalia Prüfer)
· 4 Live-Treffen und Diskussionen über Bücher, literarische Übersetzungen und Übersetzer (Freiburg, Warschau, Berlin, moderiert von Natalia Prüfer)
· Podcasts zu Neuerscheinungen und deutschsprachiger Literatur
Das Projekt wird aus Mitteln der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit gefördert. Der Hauptveranstalter ist der Verein SprachCafé Polnisch aus Berlin, dessen Ziel es ist, zwischen Polen und Deutschland Brücken zu bauen, Mehrsprachigkeit sowie Kulturaustausch zwischen den beiden Ländern zu fördern. Partner dieses Projektes auf der polnischen Seite sind POEMAT – Michał-Zabłocki-Stiftung sowie „Wyliczanka“ – Literatur-Blog von Marcin Wilk, beide aus Krakau. Der Verein Polki Solidarnie - Przystanek Freiburg - Polnische Frauen Solidarisch Freiburg – ist 2024 als Partner hinzukommen.
Mehr Infos über das Projekt unter:
Kontakt an der Universität Freiburg:
Aleksandra Pojda de Pérez, Lehrbeauftragte für polnische Sprache an der Professur für Neuere und Osteuropäische Geschichte
aleksandra.pojda@zv.uni-freiburg.de