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PD Dr. Dmitri Zakharine

Privatdozent

Email: dmitri.zakharine@geschichte.uni-freiburg.de
Geburtsdatum: 14.06.1967
Staatsangehörigkeit: Deutsch


Schlüsselkompetenzen

  • Mehr als 25 Jahre Lehre und Forschung in den Bereichen der osteuropäischen und deutschen Geschichte
  • Anerkannte Lehrerausbildung in den Fächern Russisch und Deutsch (RP Tübingen)
  • Erfahrung mit Drittmittelprojekten. 3-jährige Tätigkeit am Department of History / King’s College London
  • Habilitation in der Neueren Geschichte. Weitere Slawinen: Tschechisch, Kroatisch
  • Ausgewiesene analytische Fähigkeiten, ca. 50 einschlägige Veröffentlichungen (5 Bücher) auf Englisch, Deutsch, Französisch, Russisch und Tschechisch

Berufserfahrung

09.2015 bis gegenwärtig Professor Assoc. Für Geschichte und Soziologie der Medien an der Tanz-Kunstakademie St. Georgen.
04.2013 – 08.2015 Marie Curie Fellow. Senior Grant. Project Manager. Department of History - King’s College London
10.2012-02.2012 Leiter des Zentrums für soziologische Forschung (Witte-Zentrum) Moskau
04.2012 – 09.2012 Vertretung des Lehrstuhls für Kultursoziologie, Universität Konstanz
04.2010 – 03.2012 DFG-Projekt, Privatdozent Soziologie, Slawistik, Geschichte, an der Universität Konstanz.
07.2008 – 03.2010 Projektleiter am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich.
04.2009 – 06.2009 Gastprofessor an Bielefeld School in History and Sociology, Universität Bielefeld.
01.2008 – 07.2008 Projektleiter am Lehrstuhl für Makrosoziologie, Universität Konstanz
01.2005 – 12.2007 Projektleiter am Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg ‚Norm und Symbol‘ (SFB 485), Lehrtätigkeit in der Soziologie, Slawistik und Osteuropäischen Geschichte, Universität Konstanz
11.2006 – 04.2007 Staatsstipendiat und Gastwissenschaftler am Lehrstuhl für Soziale Anthropologie der Karls-Universität Prag
06.2005 Habilitation, Antrittsvorlesung an der Universität Konstanz
01.2000–2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg ‚Norm und Symbol‘ (SFB 485), Lehrtätigkeit in den Fächern Soziologie, Slawistik und Neuere Geschichte, Universität Konstanz
09.1999–01.2000 Gastdozent am Lehrstuhl für Slawische Literaturen an der Karls-Universität Prag
09.1997–10.1999 Postdoktorand am Graduiertenkolleg Theorie der Literatur und Kommunikation, Leistungsstipendium der DFG, Universität Konstanz
06.1995 Promotion an der Moskauer Staatsuniversität
10.1994–06.1997 Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung. Lehrbeauftragter an der philosophischen Fakultät, Universität Frankfurt am Main
1989-1991 Tutor im Fachbereich der allgemeinen Literatur- und Sprachwissenschaft, Moskauer Staatsuniversität

Lehraufträge

  • 2010/2011 – Universität Konstanz
  • 2008/2009 – Universität Bielefeld
  • 2000-2008 – Universität Konstanz
  • 1999/2000 – Karls-Universität Prag
  • 1994-1997 – Universität Frankfurt am Main
  • 1991-1993 – Universität Mannheim
  • 1989-1991 – Moskauer Staatsuniversität

Studium / Ausbildung

2013-2015 Fortbildungen am Kings College London, GCSE- Ausbildung
18.05.2005 Habilitation. Universität Konstanz. Venia legendi: Kultursoziologie und Neuere Geschichte
2000-2005 Habilitationsprojekt: „Von Angesicht zu Angesicht. Der Wandel direkter Kommunikation in der ost- und westeuropäischen Neuzeit“. Lehrstuhl für Makrosoziologie, Lehrstuhl für Neuere Geschichte der Universität Konstanz (publiziert in Konstanz. 2005)
1997-1999 Postdoktorand am Graduiertenkolleg „Theorie der Literatur und Kommunikation“, FB Medien- und Literaturwissenschaft. Universität Konstanz.
09.1997 Verleihung des deutschen Doktortitels
04.1994-04.1997 Aufbaustudium (Pragmatik, Konversationsanalyse, Kommunikationstheorie) am Slawischen Seminar der Universität Frankfurt am Main; Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung
08.06.1995 Promotion an der Moskauer Staatlichen Lomonossov - Universität.
1994–1995 Promotionsprojekt „Europäische Wissenschaftsmethoden in der alten slawischen Grammatiktradition. Eine Mediengeschichte des Sprachwissens“, publiziert in München. 1995. Schwerpunkte: Wissensgeschichte, Sprachgeschichte, Mediengeschichte
30.08.1993 Magisterprüfung an der Universität Mannheim
04.1991– 09.1993 Magisterstudium in den Fächern Deutsche und Slawische Philologie (Kroatisch, Serbisch, Tschechisch, Polnisch) an der Universität Mannheim
16.06.1992 Staatsprüfung an der Moskauer Staatsuniversität
1984-1992 Studium an der Moskauer Staatsuniversität. Slawische, Klassische und Romanische Philologie. Fachspezialisierung: Historische Kulturwissenschaft, Kultursemiotik, Mediengeschichte, Russisch als Fremdsprache

Forschungsschwerpunkte

Neuere Geschichte/Osteuropäische Geschichte

Ost-West-Kommunikation; Sowjetische Geschichte; Soziale Transformationsprozesse in der ehemaligen UdSSR nach der Wende

Slawische Sprach- und Literaturwissenschaft

Moderne Slawische Sprachen. Diachrone und synchrone Sprachwissenschaft, historische Grammatik der slawischen Sprachen; historische Pragmatik (Sprachrituale); Russische und tschechische Literaturen nach der Wende (um 1990).

Medienwissenschaft:

Die Soziologie und Anthropologie des Films; Film der 1930er Jahre, Film der 1960er Jahre; Film der 1990er Jahre; Früher Tonfilm; Frühes Hörspiel; Technikwandel- vs. Gesellschaftswandel;

Kultursoziologie/Kulturanthropologie:

Kultursoziologie, Soziale In- und Exklusion, Mikrosoziologie (qualitative Methoden) Nonverbale Kommunikation; Theorien des kulturellen und sozialen Wandels; Theorien interkultureller Kommunikation;. Mediensoziologie, Anthropologie und Kultursoziologie des Films

Forschungsprojekte. Drittmittelerwerb

2013 - 2015 Marie Curie Fellowship, King’s College London
2008 - 2010 Audio-visuelle Experimente in der sowjetischen Filmkultur der 1920-1950er Jahre. Am Filmseminar der Universität Zürich. Gefördert von der Fritz-Thyssen-Stiftung für Wissenschaftsförderung
01.-07.2008 Nah und fern. Distanz und Identitätsgrenzen in der multikulturellen Gesellschaft. Gefördert vom EXC 16 Kulturelle Grundlagen von Integration, Universität Konstanz
2005-2007 Reinigungsrituale und körperliche Mechanismen der Anpassung an die Transformation sozialer Ordnung. Am SFB 485 Norm und Symbol, gefördert von der DFG, Universität Konstanz
2003-2005 Die Symbolik öffentlicher Begrüßungsrituale in der ost- und westeuropäischen Moderne. Am SFB 485 Norm und Symbol, gefördert von der DFG, Universität Konstanz
2000-2003 Tischsitten, Gesellschaftsspiele und Etikette als Instrumente sozialer Integration. Am SFB 485 Norm und Symbol, gefördert von der DFG, Universität Konstanz
2000-2004 Cultural Exchange in Europe. Gefördert von der European Science Foundation, bearbeitet an der Universität Konstanz in Kooperation mit den Universitäten Brighton und Amsterdam
1997-1999 Theorie der nonverbalen Kommunikation. Am Graduiertenkolleg Theorie der Literatur und Kommunikation, gefördert von der DFG, Universität Konstanz
1994-1997 Partikeln und Pragmalexeme im Russischen. Theorie der linguistischen Pragmatik und Konversationsanalyse, gefördert von der Abteilung für Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung, Universität Frankfurt am Main
1991-1993 Europäische Wissenschaftsmethoden in der Tradition der frühneuzeitlichen philologischen Schriften im slawischen Raum

Grants und Auszeichnungen

2012 - 2015 Marie Curie Fellowship, European Research Centre
04.2010 – 03.2012 Forschungsprojekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft
07.2008 - 03.2010 Leistungsstipendium der Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung / Universität Zürich
01.2008 - 07.2008 Forschungsgrant am EXC 16 Kulturelle Grundlagen von Integration/ Universität Konstanz
01.2006 - 12.2007 Forschungsprojekt ‚Reinigungsrituale‘ der Deutschen Forschungsgemeinschaft/ Universität Konstanz
01.2003 - 12.2005 Forschungsprojekt ‚Soziologie des Grusses‘ der Deutschen Forschungsgemeinschaft / Universität Konstanz
01.2000 - 12.2002 Forschungsprojekt‚ Soziologie der Tischsitten‘ der Deutschen Forschungsgemeinschaft / Universität Konstanz
2000 Forschungsgrant der European Science Foundation / Universitäten Brighton und Amsterdam
1997 - 1999 Leistungsstipendium der DFG / Universität Konstanz
1994 - 1997 Leistungsstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung / Universität Frankfurt am Main

Sprachen

  • Deutsch (Studium Germanistik)
  • Englisch (C1 – C2 levels / Cambridge exams, 2-jährige Arbeitserfahrung am Kings College London)
  • Französisch (Studium)
  • Spanisch (Studium)
  • Russisch (Muttersprache, Studium/Russische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft)
  • Tschechisch (Studium, Arbeitserfahrung an der Karls Universität Prag)
  • Kroatisch (Studium)
  • Latein (Studium)
  • Altgriechisch (Studium)
  • Altindisch (Studium, Kurse)

Publikationssprachen

Deutsch, Englisch, Russisch, Tschechisch

Publications

Monographs / Dmitri Zakharine

  1. Face to Face: The Transformation of Interpersonal Communication in Modern Eastern and Western Europe (orig. Von Angesicht zu Angesicht. Der Wandel direkter Kommunikation in der west- und osteuropäischen Neuzeit). Konstanz: UVK Verlag, 2005. (Habilitation)
  2. European Scientific Methods in the Tradition of Early Russian Treatises about Language of the Fifteenth through Eighteenth Century (orig. Europäische Wissenschaftsmethoden in der Tradition der alten russischen Grammatiken des XV - XVIII Jh.). (= 6 Philologiae Slavicae, supplementary volume 40). München: Sagner, 1995. (Dissertation)

Volumes Edited

  1. Postoutenko / Tikhomirov / Zakharine (Ed.) 2022, Media and Communication in the Soviet Union (1917–1953). xxiii, 440 S. 13 s/w-Abbildungen, 2 Farbabbildungen, 2 Farbtabellen, Bibliographien.In englischer Sprache. Palgrave Macmillan UK. ISBN 978-3-030-88366-9
  2. Zakharine, Dmitri/Postoutenko, Kirill (Ed.) 2016, Secondary Orality in Modern Russian Culture: Language, Cinema and Politics, Russian Journal of Communication. Volume 8.
  3. Zakharine, Dmitri & Meise, Nils (Ed.) 2013, Electrified Voices. Medial, Socio-Historical and Cultural Aspects of Voice Transfer. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag (V&R unipress). ISBN 978-3-8471-0024-9, pp. 1-416.
  4. Zakharine, Dmitri (Ed.) Silence or Sound: Crisis and New Beginnings in Film Art around 1930 (orig. Stumm oder vertont – Krisen und Neuanfänge in der Filmkunst um 1930). München: Verlag Otto Sagner, 2009.

Articles / Dmitri Zakharine

  1. Industrialisierung und auditive Kultur Osteuropas im Zeitalter des Hammerklaviers. 2021 (12). Apparatus. Film, Media and Digital Cultures in Central and Eastern Europe.
  2. Speaking for the Soviet land. Voice and mediated communities in the age of early broadcast. In: Zakharine, Dmitri / Postoutenko, Kirill (Ed.), Secondary Orality in Modern Russian Culture: Language, Cinema and Politics, Russian Journal of Communication. Routledge. Volume 8, 2016: 168-182
  3. The Ethos and Pathos of radio-voices. The Soviet community at the beginning of sound reproduction (Orig. Das Ethos und Pathos der E-Stimme. Sowjetische Hörgemeinschaft zu Beginn der elektrischen Sound-Reproduktion), in: Osteuropa Medial. Ethos und Pathos. Mediale Wirkungsästhetik im 20. Jahrhundert in Ost und West. Band 7, 2016: 97-129.
  4. From christian ‘osculum pacis’ towards the brotherly kiss of the socialist era. The building of collective identity in Eastern Europe after World War II (Orig.: Vom christlichen ‘osculum pacis’ zum sozialistischen Bruderkuss. Kollektive Identitätsbildung in Osteuropa nach dem Zweiten Weltkrieg), in: Zimmermann, Tanja, “Brüderlichkeit und Bruderzwist: Mediale Inszenierungen des Aufbaus und des Niedergangs politischer Gemeinschaften in Ost- und Südosteuropa. Vandenhoeck und Ruprecht, 2014: 301-330
  5. Voice — E-voice-Design — E-Voice-Community: Early Public Debates about the Emotional Quality of Radio and TV-Announcers’ Voices in Germany, the Soviet Union and the USA (1920-1940), in: Zakharine, Dmitri & Meise, Nils (Ed.), Electrified Voices. Medial, Socio-Historical and Cultural Aspects of Voice Transfer. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag (V&R unipress). 2013: 201-233.

Tagungsorganisation

16-18.06.2011 Internationale Tagung „Elektrifizierte Stimmen“
8-9.06.2007 Internationale Tagung „Stumm und/oder vertont. Krisen und Neuanfänge in der Filmkunst um 1930“
23-26.06.2002 Internationale Tagung „Sozialhistorische und interkulturelle Dimensionen der Körperkommunikation.“

Mitgliedschaften

  • Seit 2010 Mitglied des Vorstandes von Audio Branding Academy
  • Seit 2009 Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • Seit 2005 Mitglied der Sektion Kultursoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • Seit 2006 Mitglied der Sektion Ost- und Ostmitteleuropa der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • Seit 2004 Mitglied des Naturwissenschaftlichen Bernsteinkreises

Lehrveranstaltungen Deutsch/Englisch (Auswahl)

Kultursoziologie // Medienwissenschaft

  • Sommersemester 2017, Wortwechsel-Geldwechsel. Kultursoziologie des Tauschs
  • Sommersemester 2017, Scream queens. Weiblichkeit in den Medien der Spätmoderne
  • Sommersemester 2017, Soziologie des Geschmacks und der Luxuswaren, TKA St. Georgen
  • Sommersemester 2017, Wieviel Psychologie braucht die Soziologie?, TKA St. Georgen
  • Wintersemester 2016-2017, Proxemik und Kinesik, TKA St. Georgen
  • Wintersemester 2016-2017, Die Soziologie der Stimme und des Sounddesigns, TKA St. Georgen
  • Wintersemester 2016-2017, Die Etikette und das politische Zeremoniell weltweit, TKA St. Georgen
  • Wintersemester 2016-2017, Die Soziologie der Mode und der Theaterbekleidung, TKA St. Georgen
  • Sommersemester 2016, Die Historizität des Humors und die Soziologie des Komischen, TKA St. Georgen
  • Sommersemester 2016, Geschichte und Soziologie politischer Repräsentationen, TKA St. Georgen
  • Sommersemester 2016, Soziologie der Klangwahrnehmung und der Klangbilder, TKA St. Georgen
  • Sommersemester 2016, Klassiker der Soziologie. Merton. Universität Konstanz
  • Wintersemester 2015, Soziale Dimensionen der Theatervorstellung, TKA St. Georgen
  • Wintersemester 2015, Soziologie des Films. TKA St. Georgen
  • Wintersemester 2015, Soziologie der Darstellung und der politischen Repräsentation, TKA, St. Georgen
  • Wintersemester 2015, Soziologe des Affekts, TKA, St. Georgen
  • Sommer- und Wintersemester 2013-2015, Colloquium Media and Society, King’s College London
  • Sommersemester 2012, Kolloquium für Examenskandidaten, Universität Konstanz
  • Sommersemester 2012, Die Soziologie des nonverbalen Verhaltens, Universität Konstanz
  • Sommersemester 2012, Kultursoziologie der Intimität und der Partnerschaft, Universität Konstanz
  • Sommersemester 2012, Mediologie: Konfigurationen des Technischen und des Sozialen bei der Vermittlung von Kulturdifferenzen, Universität Konstanz
  • Wintersemester 2010/1, Kanonisieren. Explosive kulturelle Werte in Russland und Tschechien nach der Wende, Universität Konstanz
  • Sommersemester 2010, Acoustic communities and social change, Universität Konstanz
  • Wintersemester 2008/09, Soziologische und historische Zugänge zur Analyse von Face-to-Face- Interaktionen, Universität Bielefeld
  • Sommersemester 2007, Methoden der Vergleichenden Kulturanthropologie für Soziologen und Geschichtswissenschaftler, Universität Konstanz
  • Sommersemester 2006, Müll. Medienwissenschaftliche und sozialanthropologische Zugänge, FB Soziologie und Geschichte, Universität Konstanz
  • Wintersemester 2005/06, Interaktionsrituale, FB Soziologie und Geschichte, Universität Konstanz
  • Sommersemester 2005, Stumm oder vertont. Krisen und Neuanfänge in der Filmkunst um 1930, Seminar
  • Wintersemester 2005/06, Stumm oder vertont. Krisen und Neuanfänge in der Filmkunst um 1930. Teil 2, FB Literatur- und Medienwissenschaft, Universität Konstanz
  • Sommersemester 2004, Der Film der 60er, FB Literatur- und Medienwissenschaft, Universität Konstanz
  • Sommersemester 2003, Filmkunst des Totalitarismus (1930er - 50er Jahre), FB Literatur- und Medienwissenschaft, Universität Konstanz
  • Sommersemester 2002, Die neuste Filmkunst in Russland, FB Literatur- und Medienwissenschaft, Universität Konstanz
  • Sommersemester 2002, Puskins Evgenij Onegin (1825), FB Literatur- und Medienwissenschaft, Universität Konstanz

Neuere Geschichte; Osteuropageschichte

  • Sommersemester 2006, Symbolpolitik und Herrscherkult im postsowjetischen Raum von Russland bis Turkmenistan, Universität Konstanz
  • Sommersemester 2002, Europäische Hofkultur (16. bis 20. Jahrhundert), FB Soziologie und Geschichte, Universität Konstanz
  • Wintersemester 2001/02, Die Kultur des Salons in Tschechien und Russland, FB Soziologie und Geschichte, Universität Konstanz
  • Sommersemester 2001, Homo Sovieticus. Ideal und Gestalt des Sowjetmenschen, FB Soziologie und Geschichte, Universität Konstanz
  • Wintersemester 2000/01, Prozesse der staatlichen Transformation am Beispiel der ehemaligen Sowjetunion, FB Soziologie und Geschichte, Universität Konstanz
  • Wintersemester 1999/00, Geschichte des Alltags. Kommunikationstheoretische Perspektive, FB Soziologie und Geschichte, Universität Prag

Slawistische Literaturwissenschaft

  • Wintersemester 2010/1, Kanonisieren. Explosive kulturelle Werte in Russland und Tschechien nach der Wende, Universität Konstanz
  • Wintersemester 1998/99, Griboedovs „Verstand schafft Leiden“ und die Anfänge der romantischen Komödie, FB Literatur- und Medienwissenschaft, Universität Konstanz
  • Sommersemester 1998, Die Normierung und Literarisierung verbaler und non-verbaler Kommunikation im 18.Jahrhundert, FB Literatur- und Medienwissenschaft, Universität Konstanz

Kunstwissenschaft

  • Sommersemester 2006, Gefrorene Gesten in der bildenden Kunst, FB Kunstwissenschaft, Universität Konstanz

Sprachwissenschaft

  • Sommersemester 1999, Linguistische Pragmatik & Nonverbale Kommunikation. Synchrone und diachrone Aspekte, FB Literatur- und Medienwissenschaft, Universität Konstanz
  • Sommersemester-Wintersemester 1994-1997, Wirtschaftsrussisch, Konversationsanalyse, Morphologie, Syntax, Phonetik des Russischen, Philologische Fakultät, Universität Frankfurt am Main